Skip to content

Info / Video / Audio / Fotos / Termine

Afenginn [Dänemark]

VÖ: Opus (2016), Label: Westpark

Download: Biografie | Rider | Presskit

Danish Music Awards Folk 2016 für „Bestes Album“ und „Bester Komponist“
Danish Music Awards World 2016 für „Bester Komponist“ und „Bester Live Act“

Im Frühjahr 2016 veröffentlichte das dänische Ensemble Afenginn das neue, mittlerweile sechste Album Opus bei Westpark Music im Vertrieb von Indigo – und ein „Opus“ im klassischen Sinne ist es auch geworden: vier Sätze wie bei einer Sinfonie, in denen sich ein Klanguniversum aus Folk, Weltmusik und Klassik weitab von traditionellen Mustern und Strukturen entfaltet. Der Sound von Afenginn ist akustisch, innovativ, dynamisch und melancholisch zugleich, liegt irgendwo zwischen Kammermusik und Sigur Rós, und er hat der Band über die letzten Jahre eine Reihe hochdotierter Preise bei den „Danish Music Awards“ sowie weltweit Anerkennung und Erfolg eingebracht.
Neben den Mitglieder von Afenginn waren zahlreiche Gastmusiker bei den Aufnahmen dabei, beispielsweise der durch seine Zusammenarbeit mit Yann Tiersen bekannte Sänger Ólavur Jákupsson oder Ale Carr von Dreamers Circus an der Cister.
Anspruchsvoll und mitreißend bewegt Opus mit seinen leisen Tönen ebenso wie auch mit seinen wilden, überbordenden oder hymnischen Momenten. Eine Platte, die keine leicht verdaulichen Popsingles hervorbringt, dafür aber jenen, die sich darauf einlassen, intensive, tiefe Erfahrungen bietet. „Eines wollte ich mit dieser Platte unter Beweis stellen“, erklärt Nyberg im Gespräch, „Instantbefriedigung ist nicht alles, was zählt. Es müssen nicht immer Facebook-Videos und kurze Informationsschnipsel sein, man darf auch mal wieder etwas Größeres erschaffen. Etwas, das eher wie eine richtige Beziehung ist – und nicht nur ein One-Night-Stand.“

Pressestimmen

Als Gruppe hat Afenginn ein einzigartiges Kontaktvermögen zum Publikum und die Musiker sind alle hervorragende Instrumentalisten. (Folkworld)

Als Hörer ist man gefordert, genau hinzuhören, denn was da musikalisch auf einen zukommt, ist dicht gepackt mit originellen Ideen, verwegenen Melodien und vertrackten Rhythmen. (weltmusik.net)

…schnörkellos, ohne Umschweife und ohne jede Arroganz ist die Musik: Funkensprühend ist wohl das richtige Wort. Und: Die fünf nordländer Jungs sind durchaus qualifiziert und Meister ihres Fachs. (Folkmusiksuite101)

Afenginn 2013
loading...
loading...

Pressefotos

Download: Presskit

Termine

Termin Stadt Venue
21.04.2017 DE - Husum Speicher